Bewerbung von Irina Prüm als Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis Leverkusen

Liebe grüne Freundinnen und Freunde,

wir leben in einer Welt, die sich rasant und immer schneller verändert. Ich mache Politik, weil ich davon überzeugt bin, dass wir den Veränderungen eine soziale und ökologische Richtung geben müssen, um die wichtigen Themen unserer Zeit jetzt und für die Zukunft besser zu gestalten.

Wenn ich an die Zukunft denke, denke ich vor allem an Kinder und Jugendliche. Für mich sind sie die Verkörperung der Zukunft und wir Erwachsenen haben die Pflicht ihnen nicht nur einen Planeten zu hinterlassen, auf dem man noch sicher und gesund leben kann, sondern auch die Pflicht, dafür zu sorgen, dass sie sich zu selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln können.

Zwingende Voraussetzung für eine lebendige und verantwortungsvolle Gesellschaft ist eine gute Bildungspolitik, die einen positiven Einfluss auf das Leben junger Menschen unabhängig von Herkunft und Elternhaus gewährleistet. Kitas und Schulen sind Orte des Lebens und Lernens, hier werden junge Menschen für unsere Demokratie fit gemacht und wird durch Bildungsarbeit sowohl ein wesentlicher Beitrag zur Wertevermittlung als auch zu Integration und Inklusion geleistet. Weil Bildung der Schlüssel zur Welt ist, will ich, dass jedem Kind die Welt offensteht, es beste Bildung erhält und unsere Schulen dafür personell, räumlich und technisch hervorragend ausgestattet werden.

Ich setze mich außerdem für die Stärkung der Kinder- und Jugendhilfe ein. Jedem Kind soll ein bedarfsgerechter Platz in der Tagespflege, Kita oder OGS angeboten werden, der natürlich Bildung und Förderung für Kinder bedeutet, aber auch soziale Unterschiede ausgleichen kann, eine wichtige Funktion beim Kinderschutz einnimmt und einen maßgeblichen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leistet.

Für das aktuelle Landtagswahlprogramm habe ich ein Projekt eingereicht, wie dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden könnte, der ein landesweites Problem darstellt. Mit meinem zweiten Projekt, könnte die Bedarfsermittlung für die Kindertagesbetreuung standardisiert werden und bei der dritten Projektidee geht es um die Förderung eines respektvollen Miteinanders unter Kinder und Jugendlichen (Danke Andreas für die Unterstützung!). Alle drei haben erfreulicherweise ausreichend Zustimmung, auch aus anderen Kreisverbänden, erhalten und ich bin gespannt, wie sich diese Ideen im Landtagswahlprogramm wiederfinden werden.

Grüne Werte und Ziele berühren auch mein berufliches Umfeld als Projektleiterin für Neubauprojekte, denn auch im Baubereich liegt für mich eine soziale und ökologische Verantwortung: Zum Beispiel, indem frauenfreundliche Quartiere, gut ausgebauter und erschwinglicher ÖPNV, altersgerechter, barrierearmer/- freier und bezahlbarer Wohnraum, Orte für eine lebendige Kulturszene oder ausreichend Frauenhäuser, Kitas, Schulen, Jugendhäuser etc. geschaffen werden. Ich setze mich politisch dafür ein, dass diese Orte entstehen und dass Gebäude mit ökologischen und ressourcenschonenden Baustoffen errichtet werden, neueste Gebäudetechnik eingesetzt wird und Freianlagen naturnah und klimagerecht gestaltet werden.

Wir Leverkusener*innen sind in besonderem Maße von Verkehrsemissionen belastet, sollten dabei aber nicht vernachlässigen, dass der Gebäudesektor bei den Treibhausgasemissionen im Jahr 2020 deutschlandweit direkt hinter den Verkehrsemissionen lag. Während die Emissionen durch Verkehr sich allerdings deutlich reduziert haben, fand kaum eine Verringerung im Gebäudesektor statt. Hier werde ich dranbleiben und unsere grünen Konzepte voranbringen!

Als Ur- Leverkusenerin habe ich die Entwicklungen unserer Stadt in den letzten 47 Jahren miterlebt und spätestens seit meinem Eintritt in die Kommunalpolitik weiß ich, dass Themen von der Landesebene aus geregelt werden müssen. Gerade für die Kinder- und Jugendhilfe, den Bildungs- und den Baubereich können dort die Weichen für Veränderungen gestellt werden, die den Leverkusener*innen zugutekommen.

Erfahrungen im Land durfte ich bereits im Rahmen meines Ehrenamtes im Landeselternbeirat der Kindertageseinrichtungen NRW sammeln, der die Interessen von rd. 720.000 Eltern und ihrer Kinder vertritt und eine NRW- weites zivilgesellschaftliches Netzwerk bildet. Besonders stolz bin ich auf meine Beteiligung an der Revision des Kinderbildungsgesetzes- wir haben es geschafft unsere Anliegen in ein Landesgesetz einfließen zu lassen, was zu positiven Veränderungen in ganz NRW geführt hat!

Seit meinem Parteibeitritt bin ich Mitglied in den grünen Landesarbeitsgemeinschaften „Kinder, Jugend und Familie“ und „Frauen“, lerne stetig dazu und bringe mich dort aktiv ein. Als Beisitzerin im Vorstand engagiere ich mich aktuell als Lokalkoordinatorin für den Haustürwahlkampf und freue mich sehr darüber, wie toll wir gemeinsam in den Bundestagswahlkampf gestartet sind!

Mit diesem- „unserem“- Einsatz werden wir auch im nächsten Jahr den Landtagswahlkampf gemeinsam anpacken und es wäre mir eine große Ehre und Freude dabei Eure Kandidatin zu sein.

Ich stehe für eine Politik, die die Welt als Ganzes im Blick hat, systemisch denkt und handelt und lieber an strukturellen Ursachen arbeitet, statt Symptome oberflächlich zu bekämpfen. Dabei bin ich authentisch, nah bei den Menschen und ihren Anliegen, interessiert am direkten Austausch und immer offen für den Dialog.

Ich möchte mich mit Eurer Unterstützung für unsere grünen Ziele einsetzen- mit Mut, mit Zuversicht, mit Herz und Sachverstand.

Dafür bitte ich Euch um Euer Vertrauen und um Eure Stimme.

Irina

Persönliches: Irina Prüm, 47 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder im Grundschulalter, aufgewachsen in Bürrig, zwölf Jahre in Süddeutschland gelebt, seit 2015 wieder wohnhaft in Schlebusch.

Berufliches: Dipl.Ing. (FH) Architektur, M. Eng. in „Projektmanagement Bau“, seit 2016 Projektleiterin in der Stadtverwaltung Monheim, Gebäudemanagement, Abteilung „Neubau“.

Grüne Vita:

• Seit November 2019 aktiv bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Seit März 2020 aktiv in den LAGen „Kinder, Jugend und Familie“ und „Frauen“
  • Seit Oktober 2020 Beisitzerin im Vorstand des KV Leverkusen
  • Seit Oktober 2020 Mitglied im Kinder- und Jugendhilfeausschuss Leverkusen (KJ)
  • Seit März 2021 LDK-Delegierte
  • Bis 26.09.2021 Lokalkoordinatorin Haustürwahlkampf

Ehrenamtliches Engagement:

• 2016-2019 Vorsitzende Stadtelternrat Leverkusen (SER) und Mitglied im KJ
  • 2019- 2020 Vorsitzende Landeselternbeirat der Kindertageseinrichtungen NRW (LEB)
  • Seit 2019 Mitglied im Landesjugendhilfeausschuss LVR
  • Seit Oktober 2019 Mitglied im Beirat des SER, seit Februar 2020 Mitglied im Beirat des LEB