Mobbing und Diskriminierung unter Kinder und Jugendlichen verhindern

Projekttitel:

Mobbing und Diskriminierung unter Kinder und Jugendlichen verhindern

Kurzbeschreibung:

Installation eines Arbeitskreises „Mobbing und Diskriminierung“ in allen Tageseinrichtungen für Kinder und Schulen. Die Arbeitskreise bestehen je nach Einrichtung aus Kindern/Jugendlichen, Eltern und Erziehenden-  bzw. Lehrenden-Vertreter*innen im Verhältnis 2:1:1. Die Arbeitskreise werden von Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen fachlich unterstützt.

Erziehenden- und Lehrenden-Vertreter*innen des Arbeitskreises werden zum Thema fortgebildet und wirken als Multiplikator*innen.

Aufgaben des Arbeitskreises:

• Ansprechstelle für betroffene Kinder und Jugendliche, besorgte Eltern, Lehrer*innen
  • Beratung der Einrichtungs- bzw. Schulleitung
  • Regelmäßige Information über das Thema sowie über aktuelle Fälle in der Einrichtung oder an der Schule an die pädagogischen Kräfte, die Elternvertretung und ggf. vorhandenen Selbstvertretungen der Kinder und Jugendlichen
  • Planung und Durchführung mindestens einer Veranstaltung zur Prävention pro Halbjahr für Kinder und Jugendliche (Projekttag, Vortrag, Training etc.)
  • Entwicklung von Konzepten, wie das Thema im Betreuungsalltag/Unterricht integriert werden kann

Übergeordnetes Ziel:

Förderung von Sozialkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen für eine sozialeres, solidarischeres und demokratischeres Zusammenleben in der Gesellschaft. Partizipation, Demokratieförderung.

Voraussetzungen:

Chancen: In allen Tageseinrichtungen für Kinder und Schulen wird dem Thema Mobbing und Diskriminierung unter Kindern und Jugendlichen ein höherer Stellenwert beigemessen. Flächendeckende Prävention und Intervention kann Schaden abwenden und wird zu einem besseren gesellschaftlichen Miteinander führen.

Schwachstellen/Angriffspunkte: Erhöhter Aufwand für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Eine Freistellung wäre notwendig, der Fach- und Lehrkräftemangel könnte dem entgegenstehen.

Politisches Potential:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen ein, die unter Mobbing oder Diskriminierung leiden.

Wie wird das Projekt konkret umgesetzt (verwaltungstechnisch, rechtlich, finanziell, zeitlich)?

Die Fachberatungen für Kinderschutz und Kinderrechte der Landesjugendämter1 bieten Fortbildungen für Fach- und Lehrkräfte an und unterstützen die Jugendämter und Schulämter bei der Koordination der Träger der freien Jugendhilfe zur fachlichen Unterstützung in den Kommunen.

Erläuterungen, Ergänzungen, Studien etc.

Mobbing ist ein gruppenunterstütztes Verhaltensmuster, das bei Erwachsenen und Kindern großen individuellen und gesellschaftlichen Schaden anrichtet. Bei Kindern ist Prävention und Schutz vor Mobbing aufgrund der Kindesrechte auf gesunde Entwicklung dringend geboten2.
Jede*r dritte Schüler*in hat Angst vor Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung in der Klasse3..Jede*r sechste Schüler*in im Alter von 15 Jahren ist von Mobbing betroffen4.
Dass es Mobbing in der Schule und in der Arbeitswelt gibt, ist schon lange gut belegt. Studien zeigen jedoch: Mobbing kommt auch schon im Kindergarten vor5. Während Prävention im Schulalter stark auf Kontrolle, Verbote und Schutzverpflichtungen der Mitschüler setzt, stehen im Kindergarten gruppenunterstützte soziale Lernprozesse im Vordergrund, und der achtsame Umgang mit Scham und Beschämung könnte möglichen Mobbingimpulsen gleichsam die Antriebskraft entziehen6.
Mobbing wird als destruktive Bewältigungsstrategie im Umgang mit Konflikten und Kränkungen verstanden. Tageseinrichtungen für Kinder und Schulen als Ort von Persönlichkeitsentwicklung können vor diesem Hintergrund Orte sein, um konstruktivere Bewältigungsformen zu erproben und zu erlernen.

1https://www.lvr.de/de/nav_main/jugend_2/kinderundfamilien/tageseinrichtungenfrkinder/fachthemen/kinderschutz_1/inhaltsseite_55.jsp#section-2310395
2https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kinder-mit-besonderen-beduerfnissen-integration-vernetzung/verhaltensauffaellige-kinder/2272
3https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-02/bertelsmann-studie-schule-familie-mobbing-armut-angst
4https://www.oecd.org/pisa/PISA2015-Students-Well-being-Country-note-Germany.pdf