Antrag auf eine Infoveranstaltung zur neuen Bauordnung

6. Dezember 2018

bitte setzen Sie den folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Planen:

Im Rahmen einer Infoveranstaltung werden die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Planen über die sich aus der neuen Bauordnung NRW ergebenden Änderungen informiert. Schwerpunktmäßig sind dabei die erweiterten Handlungsspielräume der Städte hinsichtlich der Ausweisung von Stellplätzen, Garagen und Fahrradabstellplätzen vorzustellen. Die Veranstaltung soll im I. Quartal 2019 stattfinden.

Die ab dem 1.1.2019 gültige Landesbauordnung bietet den Gemeinden die Möglichkeit, auf die örtliche Situation zugeschnittene Regelungen zu Stellplätzen, Garagen und Fahrradabstellplätzen zu treffen. Davon macht unsere Nachbarstadt Monheim durch die Verabschiedung einer Stellplatzsatzung bereits zum Jahresbeginn Gebrauch.
In einem ersten Schritt sollten im Rahmen einer Infoveranstaltung die neuen Handlungsspielräume vorgestellt werden.

Klaus Wolf