Antrag: Bewuchs von Radwegen entfernen

Friedrich-Ebert-Platz 1

8. November 2018

Sehr geehrter Herr Richrath,

bitte setzen Sie den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der entsprechenden Gremien des Rates.

Im gesamten Stadtgebiet sollen zeitnah alle Rad- und Fußwege von dornigem Bewuchs und reinragenden Zweigen befreit werden.

Begründung:

An vielen Stellen im Stadtgebiet – z.B. an der Alkenrather Straße - verengen Zweige und dornige Brombeersträucher Rad- und Fußwege. Wenn dann noch Begegnungsverkehre auf dem Radweg erlaubt sind, kommt es häufiger zu Konfliktsituationen und auch zu Unfällen. Besonders nach Ende der Sommerzeit und dem damit verbundenen frühen Einsetzen der  Dunkelheit nimmt die Anzahl der Fälle zu, in denen diese Hindernisse nicht oder nicht rechtzeitig erkannt werden. Deshalb sollen kurzfristig Gespräche zwischen den Fachbereichen Stadtgrün / TBL – ggf. bei Einbeziehung von Straßen NRW – aufgenommen werden, um die Gefahrenstellen schnellstmöglich zu beseitigen.
Grundsätzlich sollten die Pflegeintervalle im Sinne der Verkehrssicherheit verkürzt werden.

Dirk Danlowski