Antrag zu Dach- und Fassadenbegrünung

20. September 2018

bitte setzen Sie den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der entsprechenden Gremien des Rates.

Bei der Aufstellung von Bebauungsplänen werden grundsätzlich Anteile für Dach- und/oder Fassadenbegrünung festgesetzt.

In Leverkusen wird die Anzahl der Hitzetage aufgrund des Klimawandels weiter zunehmen. Zudem überschreitet die Stickoxidbelastung seit Jahren die zulässigen Grenzwerte. Die damit verbundene Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung kann durch die verbindliche Festsetzung von begrünten Dächern und Fassaden in Bebauungsplänen gemäß § 9 Abs. 1 Nr. 25 a BauGB nachhaltig verringert werden.
So verbessern begrünte Dächer und Fassaden das Kleinklima, indem sie z.B. in heißen Sommern zur Luftkühlung beitragen. Darüber hinaus reduzieren sie durch ihre filternde Wirkung die Schadstoffbelastung der Luft.
Nicht zuletzt haben begrünte Dächer und Fassaden auch eine optisch ansprechende Wirkung.

Klaus Wolf
       Gerd Wölwer