"Reden statt Roden" Aufruf zur Protestaktion am Hambacher Wald

Der Kreisvorstand wird am Landesparteirat und der anschließenden Protestaktion teilnehmen und ruft die Grünen Mitglieder und alle Bürger*innen dazu auf, ihn am 07.10.2018 in den Hambacher Wald zu begleiten.

Die Vorgänge rund um den Hambacher Wald waren ja in letzter Zeit Thema vieler Presseberichte. Hier noch mal zu Übersicht:

Worum geht es?

• Alle Untersuchungen zeigen, dass Deutschland seine international vereinbarten Klimaziele nur erreichen kann, wenn der Anteil der Braunkohle am Strom-Mix rasch gesenkt wird.

• In Berlin soll eine Kommission bis Ende des Jahres einen Weg aus der Braunkohle erarbeiten. Im Konsens mit allen Betroffenen.

• Trotz der Arbeit der Kommission will der Energiekonzern RWE die letzten Reste des Hambacher Waldes roden. Hunderte Bäume sollen konkret jetzt, dem Wunsch von RWE entsprechend, fallen.

Wir GRÜNE wollen auf friedliche Art dafür streiten, dass die Rodungen bis zum Ende der Beratungen in der Kohle-Kommission ausgesetzt bleiben.

Das Motto muss jetzt "Reden statt Roden" lauten.

Um ein deutliches Signal für ein solches Abholz-Moratorium zu setzen, hat der Landesvorstand beschlossen, den Landesparteirat (kleiner Parteitag) direkt an die Abbaukante Hambach zu verlegen! Treffpunkt ist am 07. Oktober (Sonntag) um 12 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden) auf dem BUND-Grundstück am Hambacher Tagebau.

Direkt nach dem Ende des Parteirats wird es eine Aktion an der Tagebaukante geben, um unseren Protest gegen die Pläne von RWE auszudrücken.

Bitte meldet euch unter kreisverband@remove-this.gruene-lev.de in der Geschäftsstelle, wenn ihr teilnehmen möchtet oder noch weitere Fragen habt. Der Kreisverband organisiert bei ausreichenden Anmeldezahlen die Anfahrt.

Der Kreisvorstand