Antrag zur Sicherung des Baumbestands

21. Juni 2018

bitte setzen Sie den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der entsprechenden Gremien des Rates.

Die Verwaltung stellt sicher, dass die Zahl der im städt. Zuständigkeitsbereich jährlich neu gepflanzten Bäume höher ist als die der gefällten und abgängigen Bäume.

Bäume nehmen wichtige Funktion war: sie spenden Schatten, filtern die Luft, tragen zur Lärmreduzierung bei, schaffen Lebensräume für Tiere, sind optisch ansprechend, etc..  Auf die Anfrage der Grünen zu „Baumpflanzungen im Stadtgebiet“ (9. März 18) teilte die Verwaltung über z.d.A. Rat mit, dass im Jahr 2017 insgesamt 361 Bäume gefällt sowie in der Pflanzperiode 2017 bis Frühjahr 2018 266 Ersatzbäume gepflanzt wurden. Im Sinne gesunder Lebensbedingungen in Leverkusen sollte es Ziel sein, den Baumstand zu erhöhen, nicht aber zu reduzieren.     Mit freundlichen Grüßen       Roswitha Arnold       Gerd Wölwer       Florian David