Antrag Bezirk II Neukronenbergerstrasse

über FB 01
                                                                                                                               19. April 2018

Sehr geehrter Herr Schiefer,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Bezirksvertretung II am
24. April:

(1) Auf der gesamten Neukronenberger Straße beträgt die Höchstgeschwindigkeit
30 km/h.

(2) Der Querung des Obstwiesenwanderwegs (Tillmanns Loch) über die Neukronenberger Straße wird durch eine gut sichtbare Straßenmarkierung gekennzeichnet. Auch werden an dieser Stelle Baken eingebaut

(3) Die Markierung des Gehwegs auf der Neukronenberger Straße wird erneuert und mit mehreren auf “Fußgänger” hinweisenden Piktogrammen versehen.

Die Mitteilung von z.d.A.Rat Nr. 4 macht deutlich: hinsichtlich der Verkehrsberuhigung der Neukronenberger Straße besteht weiterer Handlungsbedarf.

(1) Durch den tagtäglichen Stau auf der Burscheider Straße und der derzeitigen Baustelle in Lützenkirchen ist die Neukronenberger Straße zu einer viel und schnell befahrenen Umleitung geworden. Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen sind im gesamten Streckenverlauf – nicht zulezt wegen der geringen Straßenbreite – erheblichen Gefährdungen ausgesetzt. Eine einheitliche Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ist daher festzulegen.
(2) Auf dem Obstwanderwerg sind nicht nur am Wochenende viele Wanderer unterwegs. An der Stelle, wo der Weg die Neukronenberger Straße überquert, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Markierungen und Baken, ggf. auch eine entsprechende Beschilderung, können Autofahrer/-innen rechtzeitig auf den querenden Wanderweg hinweisen.

(3) Die Markierung des Gehwegs entlang der Neukronenberger Straße ist schlecht sichbar und muss erneuert werden. Außerdem sollte die Verkehrssicherheit durch mehrere “Fußgänger”- Piktogramme erhöht werden.

Dirk Danlowski, Bezirksvertreter