Antrag Förderung naturnaher Gärten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Richrath,

wir bitten Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der zuständigen Gremien setzen zu lassen:

(1) Die Stadtverwaltung prüft die Entwicklung von Angeboten und Programmen, die auf privaten Flächen Entsiegelungsmaßnahmen und die Anlegung naturnaher Gärten fördern (z.B. kostenlose Entsorgung von Steinen und Platten, kostengünstige Bereitstellung von Saatgut und Pflanzen, Zuschüsse für die Gartenumgestaltung).

(2) Die Stadt Leverkusen wirbt offensiv für die Schaffung von Naturgärten und wird in diesem Sinne ihrer Vorbildfunktion auf den von Stadtgrün betreuten Flächen gerecht. Sie bietet in Zusammenarbeit mit dem Schulbiologiezentrum Kurse und Schulungen an, die das Anlegen und die Pflege von Naturgärten zum Inhalt haben.  Auch ermuntert sie Schulen und Kindergärten naturnahe Gärten zu schaffen.

(3) Die Stadtverwaltung stellt dar, wie im Rahmen der Bauleitplanung und durch ortsrechtliche Reglungen die Anlegung naturnaher Gärten forciert werden kann.

Naturnahe Gärten verbessern die Luftqualität (Feinstaubbindung, etc.), tragen zu einem angenehmeren Klima bei (z.B. Kühlung im Sommer), dienen als „ökologische Trittsteine“ für Insekten und Vögel, entlasten die städtische Infrastruktur (Wasseraufnahme bei Starkregen) und sorgen für ein ästhetisch ansprechendes Stadtbild. Sie sollten daher zugunsten einer höheren innerstädt. Lebensqualität und des Erhalts der Artenvielfalt (Stichwort: Insektensterben) ideell und materiell gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen    Roswitha Arnold    Gerd Wölwer      Klaus Wolf          Florian David